Nachtwächterführung Themenführung "Auf den Spuren des Scharfrichters"

Stadtführung Lindau Ursula Ippen

Wenn wir heute an den Henker denken, dann bringen wir ihn vornehmlich mit Hinrichtungen in Verbindung.
 
Da die Lindauer schon immer ein "braves" Völkchen waren, gab es hier gar nicht so viele Hinrichtungen, von denen der Scharfrichter leben konnte.
Bei einem 1 ½ stündigen Rundgang über die Insel erfahren Sie, dass der Scharfrichter, dem man nachsagte, dass er "scharf riecht", ein breit gestreutes Aufgabengebiet hatte.
Es reichte vom Säubern der Abfallgruben bis zur medizinischen Tätigkeit.
Oftmals hatten die Henker mehr Ahnung von Medizin, als die Ärzte der damaligen Zeit.
 
Wir sehen uns die einzelnen Stationen seiner Tätigkeit an und besuchen das Verließ im Diebsturm.
 
Während der warmen Jahreszeit findet diese Führung im historischen Gewand statt
 
Anmeldung unter: info@stadtfuehrung-lindau.de

Dauer: ca 1 ½ Stunden Kosten: 120,- € Max. Gruppenzahl: Bitte erfragen